Nie wieder mal wieder ,,Nie wieder”

Nie wieder mal wieder ,,Nie wieder”

Ein Prosagedicht von Alexander Tsyterer

Ich will nie wieder mal wieder „Nie wieder“ hören, sehen und spüren.
Doch, wir erleben es, das ,,Nie wieder” mal wieder.
Es lässt uns den ,,Nie wieder“-Schmerz aus den damaligen ,,Nie wieder”-Zeiten spüren. Wieder erleben die ,,Nie wieder”-Kinder und deren Nachfahren wieder mal das ,,Nie wieder” In neuen Formen, aber fußend auf alten Erinnerungen und Bildern.
Nie wieder mal wieder sollen die ,,Nie wieder”-Täternachfahren ,,Nie wieder” skandieren, wenn sie wieder mal ,,Nie wieder” zulassen, wegschauen und unterstützen.
Egal, ob durch ausgestreckten Arm, Soli-Faust oder einen getarnten Wolf im Schweigefuchs – ein ,,Nie wieder” muss unmittelbar von den ,,Nie wieder”-Täternachfahren gegen alle ,,Nie wieder”-Formen eingesetzt werden.
Legt keine großen ,,Nie wieder“-Blumensträuße nieder an von euch ausgewählten ,,Nie wieder”-Tagen! Sie welken und können verschwinden wie eure Worte, wenn ihr mal wieder ,,Nie wieder” zulasst. Legt lieber jeden Tag einen kleinen ,,Nie wieder”-Stein und vollbringt lieber eine Tat. Er ist massiv und beständig. Lasst ihn zusammen schrittweise zu einem großen Felsen wachsen, damit wir alle das ,,Nie wieder” nicht mal wieder vergessen.
Doch einige ,,Nie wieder”-Täternachfahren wollen nie wieder mal wieder über ,,Nie wieder” sprechen und einen ,,Nie wieder”-Schlussstrich ziehen.
Sie sagen, man müsse nicht tausendmal wieder über ,,Nie wieder” sprechen, sondern in die Zukunft schauen.
Ich finde die zwei Wörter ,,Nie wieder” auch einfach grässlich. Doch ich kann nicht auf die Zukunft blicken, wenn wieder mal ,,Nie wieder” passiert und die ,,Nie wieder”-Täternachfahren sowohl für uns als auch für sich selbst das ,,Nie wieder” versprochen haben, damit es nie wieder passiert.
Für den eigenen Schutz und inneres Glück.
Ich sitze da und schaue in die Ferne.
Dabei frage ich mich selbst, wann wieder mal ,,Nie wieder” passiert? Ich weiß es nicht. Eines weiß ich:
Ich will nie wieder mal wieder ,,Nie wieder” hören, sehen, spüren, lesen oder schreiben.
Nie wieder mal wieder ,,Nie wieder”!